Anfield

Allgemeines

Anfield ist nicht nur der Name eines Stadtteils der englischen Stadt Liverpool, sondern auch der Name eines der bekanntesten Fußballstadien der Welt. Es handelt sich hierbei um ein reines Fußballstadion, in dem alle Sitzplätze überdacht sind und welches bis zu 54.074 Fans und Zuschauern Platz bietet. Das Stadion wurde im Jahre 1884 eröffnet und war zunächst die Heimspielstätte des FC Everton. Nach Streitigkeiten unter anderem wegen sehr hoher Pachtgebühren zog der Verein jedoch in ein eigenes Stadion, was dazu führte das der FC Liverpool im Jahre 1893 gegründet wurde, damit das Stadion weiter genutzt wurde. Anfield gehört der Fenway Sports Group und beinhaltet ein Spielfeld mit 101 Meter Länge, sowie 68 Meter Breite. Eine Besonderheit des Stadions, welche direkt mit den Fans des FC Liverpool zusammenhängt, ist die Atmosphäre, wenn die Fans vor dem Spiel alle zusammen „You`ll Never Walk Alone“ singen. Eine weitere Besonderheit ist die extrem geringe Entfernung zum Goodison Park, der Heimspielstätte des großen Rivalen, dem FC Everton, welche extrem gering ist, da die beiden Stadien nur durch einen Park voneinander getrennt sind. Der Stadionkomplex von Anfield umfasst neben dem Fußballfeld und den Tribünen mit roten oder weißen Sitzschalen das Clubeigene Vereinsmuseum sowie einen großen Fanshop des FC Liverpool.

Wichtige Ereignisse

An der Anfield Road fanden schon viele große Spiele gegen viele große Teams statt. Zum Beispiel fand jeweils das Hinspiel des UEFA-Pokals (Vorläufer der Europa-League) der Saison 1972/73 sowie 1975/76 statt, welches beide Male vom FC Liverpool gewonnen werden konnte (1972/73 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach, 1975/76 3:2 gegen FC Brügge). Beide Mal konnten sich die Liverpooler in den Finalserien durchsetzen und den UEFA Pokal gewinnen.

Auch wenn bis heute erstaunlicher Weise noch nie das Finale der Champions League im Anfield Halt machte und das Stadion in näherer Zukunft auch kein Spielort einer Welt-, oder Europameisterschaft ist, war es schon oft Schauplatz großer Duelle. Allein schon Spiele in der Premier League (erste Liga Englands) gegen Clubs wie Manchester United oder Manchester City kann man dazu zählen. Jedoch auch in der Champions League machten schon Europäische Topclubs wie der FC Bayern München (zuletzt im Viertelfinale der Champions League Saison 2018/19), oder der FC Barcelona (zuletzt im Halbfinale der Champions League Saison 2018/19) halt, um nur zwei Beispiele aus jüngerer Vergangenheit zu nennen.

Aktueller Verein

Im Stadion an der Anfield Road trägt, wie bereits erwähnt, der FC Liverpool seine Heimspiele aus. Der Club gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Vereinen des englischen Fußballs und konnte bereits 19 Mal die Englische Meisterschaft erringen (zuletzt 2020). Des Weiteren gelang dem Club sieben Mal der Gewinn des FA-Cups (zuletzt 2006) sowie acht Mal den Ligapokal zu erringen. Auch auf internationaler Bühne konnte der FC Liverpool bereits einige große Erfolge einfahren, wie den dreimalige Gewinn des UEFA-Cups (zuletzt 2001), sowie den sechsmaligen Gewinn der Champions League (zuletzt 2019). Der Trainer des aktuellen englischen Meisters ist der deutsche Coach Jürgen Klopp, welcher seit Oktober 2015 an der Seitenlinie des FC Liverpool steht.

Die aktuellen Trikots des Liverpool FC

Heim-TrikotAuswärts-TrikotAusweichtrikot
Liverpool FC Heimtrikot Saison 2020/21Liverpool FC Auswärtstrikot Saison 2020/21Liverpool FC Ausweichtrikot Saison 2020/21

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

An Spieltagen

Die Fanzonen des Stadions öffnen bereits vier Stunden vor Anpfiff ihre Tore., wodurch bei Anfield die Öffnungszeiten der Fanzonen/des Stadions von der jeweiligen Anstoßzeit abhängig ist. Die Ticketpreise des FC Liverpool sind bei Spielen in der Premier League, sowie in der Champions League in zwölf verschiedene Kategorien eingeteilt, währen es bei Spielen in einem der Nationalen Cup-Wettbewerbe nur elf Kategorien gibt. Die Kategorien und Preise (in Britischen Pfund angegeben) werden in den folgenden Tabellen aufgeführt:

Premier League & Champions League Preise

Die Ticketpreise von Premier League spielen und von Begegnungen in der Champions League sind identisch und hängen vom Alter des jeweiligen Besuchers ab.

KategorieErwachseneRentnerKindJunger Erwachsener
1 Main Stand59 £44 £9 £29,50 £
2 Sir Kenny Dalglish / Main Stand57 £43 £9 £28,50 £
3 Sir Kenny Dalglish / Main Stand55 £41 £9 £27,50 £
4 Anfield RD Upper / Main Stand53 £40 £9 £26,50 £
5 Anfield Road48 £36 £9 £24 £
6 Anfield Road47 £35 £9 £23,50 £
7 Anfield Road Lower / Main Stand46 £34,50 £9 £23 £
8 KOP43 £32 £9 £21,50 £
9 KOP42 £31,50 £9 £21 £
10 KOP39 £29 £9 £19,50 £
11 KOP37 £28 £9 £18,50 £
12 Main Stand Upper9 £9 £9 £9 £

FA Cup & League Cup Preise

In den nationalen Cup-Wettbewerben hängen die Eintrittspreise nicht primär vom Alter des Besuchers ab (außer Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern), sondern von der Qualität, beziehungsweise von der Spielklasse/Liga des Gegners, ab.

KategoriePremier LeagueChampionshipLeague 1League 2
1 Main Stand59 £35 £30 £25 £
2 Sir Kenny Dalglish / Main Stand57 £34 £29 £24 £
3 Sir Kenny Dalglish / Main Stand55 £33 £28 £23 £
4 Sir Kenny Dalglish / Main Stand53 £32 £27 £22 £
5 Main Stand46 £29 £24 £19 £
6 Anfield Road / KOP43 £28 £22 £18 £
7 Anfield Road / KOP42 £27 £20 £17 £
8 Anfield Road / KOP39 £26 £19 £16 £
9 Anfield Road / KOP37 £25 £16 £15 £
10 Main Stand Upper9 £9 £9 £9 £
Juniors9 £5 £5 £5 £

Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es auch an der Anfield-Road zu Sonderregelungen, bitte hier vor einem Besuch auch die jeweiligen Websites von Verein und Stadion zu Rate ziehen!

Außerhalb von Spieltagen

Auch an spielfreien Tagen besteht die Möglichkeit Anfield im Rahmen einer Tour zu besichtigen. Außerdem kann man im Vereinsmuseum des FC Liverpool in die Geschichte des Clubs eintauchen und sich in dem Fanshop mit Fanartikeln wie Trikots ausstatten. Die Öffnungszeiten für diese Attraktionen werden in der folgenden Tabelle aufgeführt:

AttraktionÖffnungszeiten
Museum09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Stadion Touren10:00 Uhr – 16:00 Uhr
FanshopMo-Sa: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
So: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Die Stadion Tour kostet für einen Erwachsenen 20 £, für Schüler und Rentner 15 £ und für Kinder unter 16 Jahre 12 £. Bei er Stadion Tour ist der Eintritt in das Clubmuseum des FC Liverpool bereits enthalten. Wenn nur das Museum besucht werden möchte zahlen Erwachsene 10 £, Schüler und Rentner 8 £ und Kinder unter 16 Jahren 6 £.

Auch hier kann es aufgrund des Corona-Virus zu Abweichungen und Sonderregelungen kommen!

Verpflegungskosten (an Spieltagen)Tüte Pommes & Softdrinkbecher

In Anfield kann mit jeder Kreditkarte und EC-Karte bezahlt werden. Des Weiteren stehen auch Bezahlmöglichkeiten über das Smartphone, wie Apple Pay oder Google Pay, zur Verfügung. Im Stadion können Speisen und Getränke an verschiedenen Kiosken erworben werde, sowie auch per SeatService zum Sitz bestellt werden. Die Preise variieren relativ stark, das Bier kostet im Stadion aber 4 £ und ein Tee kostet 2,50 £. Als beispiel einer erwerbbaren Speise ist ein Küchlein („Pie“), mit einem Preis von 3,40 £.

Anfahrt

Aufgrund der Tatsache, dass das Stadion mitten in der Stadt liegt ist die Erreichbarkeit mit dem Auto nicht besonders komfortabel. Im Gegensatz dazu ist das Stadion mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum oder Flughafen aus sehr gut zu erreichen. Das Stadion befindet sich in der Anfield Rd, Liverpool L4 0TH, Vereinigtes Königreich.

Mit dem Auto

Von einer Anreise mit dem Auto wird grundsätzlich abgeraten. Wer trotzdem damit anreisen möchte, der sollte beachten, dass es nur eine sehr limitierte Anzahl an Parkplätzen in Fußweite des Stadions gibt, die im Vorraus gebucht werden müssen. Es sollte eher ein Parkhaus in Liverpool gesucht werden, von dem das Stadion einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, oder von dem ein Shuttlebus direkt zum Stadion fährt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Eine Taxifahrt vom Stadtzentrum bis zum Stadion kostet zwischen 7 £ und 9 £. Mit der Merseyrail (ähnlich der S-Bahn) ist Anfield, über Ellesmere Port, Chester, West Kirby and New Brighton auf der Wirral Line, sowie Southport, Ormskirk, Kirkby and Hunts Cross auf der Northern Line, gut zu erreichen.

Vom Flughafen aus erreicht man das Stadion, wenn man die Buslinien 80A oder 86A nach South Parkway nimmt. Anschließend muss man mit der Merseyrail zur Sandhills Station fahren und von dort den Soccerbus zum Stadion nehmen.

Stand Saison 2020/2021.
Weitere Informationen über das Anfield-Stadion finden sie auf www.liverpoolfc.com .